Die Geschichte des so genannten Harterhauses geht mindestens bis ins 15. Jahrhundert zurück, allein über hundert Jahre lang war es das Zunfthaus der Kramer, der Augsburger Händler. 1563 ging es in den Besitz von Bürgermeister Hieronymus Harter über, der es Ende des 16. Jahrhunderts von Elias Holl umbauen ließ. Der Stadtbaumeister, der nach einem Venedig-Aufenthalt unter dem Eindruck der italienischen Baukunst stand, fügte dem Haus eine Schreibstube sowie einen Laubengang hinzu, spektakulär ist auch die opulente Stuckdecke im zweiten Stock. All diese Elemente sind bis heute erhalten, sie waren nur jahrzehntelang nicht mehr zu sehen.

Die Decken und die Arkaden des Harterhauses sind nun in liebevoller Detailarbeit fertig restauriert worden.

Das aufwändig renovierte Haus wird in ein besonderes Hotel mitten in Augsburg umgewandelt. Und nicht nur die Geschichte des Hauses wird den anspruchsvollen Gästen sicher einen unvergesslichen Aufenthalt bescheren: alle Zimmer wurden mit Möbeln und Betten aus der Stilmanufaktur ausgestattet.
Ganz sicher schläft es sich nirgends in Augsburg besser, den jedes Zimmer hält ein exklusives Hästensbett für die Hotelgäste bereit.