Traumraum

Der Blog für Individualisten

Luxus Recycling - made by LPJ im Chiemgau

Ilona Reiss

Recycling ist im Trend - aber auch für hochwertiges Interior eine wirkliche Option?

Wir waren skeptisch, aber die Kollektion von LPJ Studios mit handgearbeiteten Teppichen, Decken, Kissen und textile Möbelstücke sind traumhaft schön und qualitativ absolute Luxusklasse. Die gesamte Produktionskette ist fair und regional aufgebaut und setzt einen bewussten Gegenpart zur herkömmlichen textilen Massenproduktion in Fernost. 

Großformatige Teppiche, angelehnt an traditionelle Flickerl-Teppiche, werden mit hohem Designanspruch völlig neu interpretiert und so zu außergewöhnlichen Wohnobjekten für Boden oder Wand. Erfahrene Weber/innen fertigen die LPJ Studios-Kollektionen im Chiemgau von Hand. 

Auch die Patchwork-Plaids werden durch ihre subtile Farb- und Materialkombination sowie durch aufwändige Herstellungstechniken zu außergewöhnlichen Designerstücken. Neu sind die superweichen Kaschmirdecken aus recycelten Garn die auf der Oberseite mit einer Kaltfilztechnik aufgerauht werden.

Nicht nur die Wiederverwertung ist das Ziel, sondern die Entwicklung eines individuellen, unverwechselbaren Designerstücks. Hierbei ist es möglich, wie bei uns üblich, an der Gestaltung Einfluss zu nehmen - so entsteht Ihr ganz persönliches und einzigartiges Designerstück.

LPJ steht für Lisa, Paul und Joseph, die Kinder der Gründerin Hedwig Bouley. Bouley arbeitet schon seit Jahren erfolgreich als Designerin in der Modebranche. Ihr Wunsch ist es mit LPJ einen wegweisenden Schritt zu gehen und hohen Designanspruch mit nachhaltiger Arbeitsweise zu verbinden.

Wir finden dies eine klasse Idee, gerade wenn so schöne Dinge entstehen.





zum nächsten Bereich gehen